Fragen der FDP-Fraktion zum Tax Compliance Management System (TCMS)

Die FDP-Fraktion bittet zum Tagesordnungspunkt 9 der Rastsitzung am 01. Juli 2021 um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wurde seitens der Verwaltung ein Schulungskonzept für die Mitarbeiter*innen erarbeitet?

  2. BestehtinnerhalbderVerwaltungdiefachlicheExpertisezurDurchführung von Schulungen, oder erfolgt diese durch externe Berater und mit welchen Kosten ist hierfür zu rechnen?

  3. Führt die Implementierung des TCMS künftig absehbar zu weiterem Personalaufbau?

  4. Inwieweit können digitale Kommunikationsprozesse und Prozessabläufe zugunsten der Mitarbeiter*innen noch weiter optimiert werden?

  5. Inwiefern besteht die Möglichkeit bei der Implementierung und Weiterentwicklung des TCMS auf Kompetenzen des Landes, oder des Rhein- Sieg-Kreises zurück zu greifen?

  6. Wie und durch wen soll die korrekte Anwendung der Regeln überwacht und kontrolliert werden, spielen die mandatierten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hier bei eine Rolle?

  7. Plant die Verwaltung die Einrichtung einer internen Revision beispielsweise im FB 2, wenn nein warum nicht?

Fragen der FDP-Fraktion zum TCMS