Anfrage zu digitalen Endgeräten und Dienstgeräten für Lehrer*innen

Die pandemiebedingte Aussetzung des Präsenzunterrichtes in den letzten Wochen verdeutlichte nochmals die dringende Erforderlichkeit der Digitalisierung des Bildungsangebotes der Alfterer Schulen. Zur Durchführung digitaler Lehrangebote bedarf es einer Ausstattung der Lehrer*innen mit Dienstgeräten.

Die Landesregierung fördert mit der „Richtlinie über die Förderung von dienstlichen Endgeräten für Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen“ vom 29.07.2020 mit 500 Euro je Dienstgerät. Zur Ausstattung der Lehrer*innen in den Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Alfter stehen Fördergelder in der Gesamthöhe von 29.500,00 Euro zur Verfügung.

Wie unsere Fraktion durch Informationen von Eltern erfahren hat, wurden die Lehrer*innen in Alfter bisher noch nicht mit Dienstgeräten ausgestattet. Daher haben Miriam Clemens und Michael Klencz, unser Fraktionsteam zur Ratssitzung am 25.02.2021 eine umfassende Anfrage gestellt. Diese steht als pdf download zur Verfügung. Zeitnah nach der Ratssitzung werden wir über die Antworten informieren.

Anfrage digitale Endgeräte und Dienstgeräte für Lehrer*innen in Alfter