Antwort der Verwaltung zu unserer Anfrage "Ausbau der Offenen Ganztagsbetreuung"

Die FDP-Fraktion hat zur Ratssitzung am 25.02.2021 eine Anfrage zum Ausbau der Offenen Ganztagsbetreuung gestellt:

„Die Landesregierung NRW fördert den Ausbau der Infrastruktur des Bildungs- und Betreuungsangebotes im Offenen Ganztag. Die Mittel für den Offenen Ganztag von 2017 bis 2021 wurden zuletzt deutlich erhöht. Das Förderbudget für die Gemeinde Alfter beträgt 231.900,00€. Ziel des Programmes ist es, zusätzliche Betreuungsangebote für Grundschulkinder zu schaffen und bestehende Ganztagsangebote qualitativ zu verbessern. Berufstätige Eltern sind dringend auf ein verlässliches und zeitnahes Betreuungsangebot angewiesen.

Die FDP-Fraktion bittet daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Von welchem Bedarf bzw. Nachfrage nach Offenen Ganztagsangeboten geht die Verwaltung aktuell im Schuljahr 2021/2022 aus?

2. Beabsichtigt die Gemeinde im Schuljahr 2021/2022 neue Plätze zu schaffen? Wenn ja, wie viele Plätze sollen geschaffen werden und an welchen Grundschulstandorten?

3. Welche räumlichen und personellen Voraussetzungen werden für die Schaffung neuer Plätze erforderlich?

4. Wurden bereits Mittel aus dem Investitionsprogramm Offener Ganztag beantragt und abgerufen? Wenn ja für welche konkreten Maßnahmen werden diese verwendet? Wird der gesamte Förderbetrag in der Höhe von 231.900,00€ ausgeschöpft werden?

5. Von welchem Bedarf bzw. Nachfrage nach Offenen Ganztagangeboten geht die Verwaltung bis zum Jahr 2026 nach den aktuellsten Einwohnerzahlen aus?

6. Mit welchen Konzepten bzw. Zielsetzungen gedenkt die Verwaltung auf den Bedarf in den nächsten Jahren zu reagieren?

Die Antworten der Verwaltung stehen schriftlich als pdf download zur Verfügung.

Mitteilungsvorlage 11-1-62 Anfrage der FDP-Fraktion zum Ausbau OGS