Prüfantrag der FDP-Fraktion: Begrünung von Bushaltestellen

Die Begrünung von Bushaltestellen hat sich bereits in verschiedenen Gemeinden und Städten bewährt. Erfahrungen in anderen Kommunen zeigen, dass bei einer Bepflanzung pflegeleichte Umsetzung möglich ist. Aus Sicht der FDP-Fraktion scheint die Begrünung von Dächern der Bushaltestellen als geeignete Maßnahme zusätzliche Lebensräume für Insekten zu schaffen und somit zur Stärkung der Artenvielfalt beizutragen. Darüber hinaus können Feinstaub und Kohlenstoffdioxid gebunden, sowie die Temperatur in unmittelbarer Umgebung während heißer Sommermonate gesenkt werden.

„Die Gemeinde Alfter befindet sich in einer angespannten Haushaltslage. Gleichwohl wir die Begrünung von Bushaltestellen als sinnvollen Beitrag zur Stärkung der Artenvielfalt und als sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz erachten, haben wir uns bewusst zunächst für einen Prüfantrag entschieden. Auf Grundlage der Prüfergebnisse u.a. Kosten und Pflegeaufwand kann eine fundierte Entscheidung getroffen werden, ob Mittel für die Bereitstellung und Umsetzung in den nächsten Haushalt eingestellt werden können“, so das Fraktionsteam Miriam Clemens und Michael Klencz.

Der Prüfantrag steht im pdf Format zum Download zur Verfügung.