Spielplätze der Gemeinde Alfter werden künftig inklusiv gestaltet

Zur Ratssitzung am 28. September hat die FDP-Fraktion einen weiteren Antrag gestellt, die Gemeinde Alfter inklusiver zu gestalten.

“Inklusion muss bereits bei den kleinsten unserer Gesellschaft beginnen, daher haben wir einen Antrag gestellt die Spielplätze der Gemeinde Alfter, bei neuen Planungen, Renovierungen und Modernisierungen künftig inklusiv zu gestalten“, so das Fraktionsteam Miriam Clemens und Michael Klencz.

Wir freuen uns, dass unserer Antrag, nachdem er zunächst in den Fachausschuss verwiesen wurde, dort am 7. Oktober einstimmig angenommen wurde.

Nach Auffassung der Freien Demokraten haben alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung das gleiche Recht auf ein Spielplatzangebot, das ihren Bedürfnissen entspricht. Spielplätze sind Orte der Begegnung. Im Spiel mit Gleichaltrigen lernen Kinder die Freude an der Bewegung und soziale Kompetenz. Besonders Kindern mit einer Behinderung bleibt dies allerdings oft verwehrt.

Viele Kinder mit Behinderung verbringen eine Kindheit, die nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten zu Spiel und Bewegung und folglich auch zum ungezwungenen Kontakt mit nichtbehinderten Gleichaltrigen bietet. Besonders deutlich zeigt sich die Einschränkung ihrer Möglichkeiten in den Spielangeboten öffentlicher Spielplätze.

„Auf inklusiv gestalteten Spielplätzen können sich Kinder mit und ohne Behinderung begegnen und miteinander spielen. Je früher Kinder lernen, dass Vielfalt normal ist, desto selbstverständlicher ist eine inklusive Gesellschaft für sie“ betont Miriam Clemens Ortsverbands und Fraktionsvorsitzende.

Natürlich wird auch in Zukunft nicht jedes einzelne Spielgerät barrierefrei nutzbar sein. Dies kann auch nicht Ziel sein. Sehr wohl aber, muss die Vorgabe sein, auf den Spielplätzen der Gemeinde Alfter Teilhabe für Kinder mit Behinderung zu ermöglichen, sowie ein attraktives Angebot an Spielmöglichkeiten für alle Kinder zu schaffen, erläutert Michael Klencz stellv. Fraktionsvorsitzender.

Der Antrag steht als pdf zum Download zur Verfügung.

Antrag der FDP-Fraktion "Spielplätze der Gemeinde inklusiv gestalten"